Info & Booking

Kontakt:                             

dt.booking, Michael Wrobel, Markt 10 a, 59174 Kamen,  Telefon:  0157 55816250  Email: dt.booking@web.de

Dustertal Besuch 2019 2020

Hallo Liebe Veranstalter,

hiermit möchten wir Euch etwas außergewöhnlich Spannendes für Eure Kinder- veranstaltungen vorstellen, dass Ihr so, in dieser Form, bestimmt noch nicht in Eurem Programm angeboten haben.

SONY DSCSeit 2015 geht der Kamener Autor Michael Wrobel mit seinen  „Geschichten aus dem Dustertal“ auf ganz besondere Mitmach-Hörspiel-Lesereisen für Kinder. In seiner 20 jährigen Laufbahn als Theaterpädagoge und Sozialarbeiter hat er Unmengen an tollen Spiel- und Theateraktionen entwickelt.

20729513_687841001405657_4564108424088796067_n

Hieraus entstanden die „Dustertal – Geschichten“, die es nun seit 2016 als Bücher. Hörbücher und Live auf der Bühne zu sehen gibt. Mittlerweile gibt es über 3.500 begeisterte Kinder und Erwachsen bei den bisher 130 Live – Veranstaltungen.

Die Geschichten „tORCA, wINNY uND dIE dIEBE dES lICHTES“, „cALLA lUN´S wEIHNACHTEN iN dUSTERTAL – eIN kRIMI“ oder „hORLOCK sHELMES uND dAS gEHEIMNIS dER pENUNZEN“ und die Folgegeschichten erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit bei Kindern, Eltern und Veranstaltern.

Michael Wrobel liest diese Geschichten auf ganz außergewöhnliche Weise vor: 

Videoausschnitte Liveprogramme:

als Mitmach-Hörspiel im Dunkeln! Vorgelesen wird mit Taschenlampe im abgedunkelten Raum. Angereichert wird das Ganze mit Elementen des Theaters und tollen Licht- und Soundeffekten, die die Kinder passend zur Geschichte selbst erzeugen. Schwarzlicht, Stimmungslichter und selbst erzeugte spannende Geräusche sorgen für ein tolles Mitfieber – Erlebnis. Als wäre das noch nicht aufregend genug, gibt es auch noch Wind, Schnee und Regen!

Zahlreiche Bilder und Videos hierzu SONY DSCfinden Sie auch bei Google, Youtube oder Facebook. Im folgenden kurzen Text finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Geschichten und die Buchungsmöglichkeiten. Über Ihr Interesse und eine tolle Vorstellung bei Ihnen würden wir uns sehr freuen.

Zum Inhalt der Geschichten:

tORCA, wINNY uND dIE dIEBE dES lICHTES

Plakat Michael Torca RGB neuDie Geschwister Torca und Winny sind allein zuhause. Mitten in der Nacht wacht Torca auf und sucht nach Licht, doch…..nicht eine Lampe lässt sich einschalten. Sind plötzlich alle Glühbirnen defekt? Gibt es einen Stromausfall?  In der ganzen Stadt ist plötzlich kein Licht mehr zu sehen. Gemeinsam mit Bruder Winny macht sich Torca auf, nach der Ursache zu forschen und schnell lässt sich feststellen … das Licht wurde gestohlen, aber von wem? Plötzlich öffnen sich geheime Eingänge im Kleiderschrank oder unterm Bett. Gemeinsam begeben sich beide auf eine lange und spannende Reise ins Dustertal um der Sache auf den Grund zu gehen.

Auf Ihrer Reise begegnen Sie sonderbaren Gestalten wie zum Beispiel den Nystagen oder dem Schattenguh „Grimpf“. Werden sie die Diebe des Lichtes finden?

Bergkamen  56453063_430260830874005_9135595850355965952_n

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

cALLA lUN´S wEIHNACHTEN iN dUSTERTAL – eIN dUSTERTALKRIMI!

Plakat Dustertal Calla Lun A2 Vorlage RGB 2018Autor Michael Wrobel präsentiert live sein 2. Hörbuch für Kinder! Ihr lernt eine ganz neue Heldin des Dustertals kennen: CALLA LUN. Sonderbare Dinge geschehen in Dustertal und das ein paar Tage vor Weihnachten! Dinge verschwinden und tauchen woanders wieder auf?

Wer steckt dahinter? Noch nie gab es Einbrüche in Dustertal noch nie! Gemeinsam mit ihrem Freund Sunero macht sich Calla Lun auf, das Geheimnis zu lüften! Freut Euch auf eine spannende Geschichte!

 

06

Dauer: 75 Minuten – Weihnachts-Lese-Tour 2018 im Zeitraum 01.11.19 bis 23.12.19  – Achtung: Jetzt buchen!  – Alter: 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

hORLOCK sHELMES uND dAS gEHEIMNIS dER pENUNZEN 

plakat-michael-horlock-shelmes-premiere-druckvorlage-rgb-prospekt

„HORLOCK sHELMES“ ist wahrscheinlich der größte Detektiv von ganz Dustertal, ach was sage ich …  von ganz Nystagia! Gemeinsam mit seinem Freund „Whippson“ macht sich Horlock auf, einen besonders schwierigen und geheimnisvollen Kriminalfall zu lösen. Wer ist die geheimnisvolle „Lola La Lelü“? Woher kommt der plötzliche Reichtum einiger Dorfbewohner?

Horlock und Whippson machen sich auf den Weg, durch finstere Höhlen und unentdeckte Gebiete, um dieses Rätsel lösen zu können. Werden Sie es schaffen?

60340625_586441291853252_1955429443715465216_n

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

hORLOCK sHELMES  uND dIE sCHWESTERN dER „G.NA.D.E.“

schwestern der gnade 2019Horlock Shelmes zweiter Fall führt ihn in die Nachbarstadt „Schwarzbaumwald“. Die Stadt ist berühmt für ihre riesigen Schwarzbeerfelder, jedoch fällt die begehrte Ernte in diesem Jahr aus. Hunderte von Knabberkäfern tummeln sich auf den Feldern und „vernaschen“ die beliebten Schwrazbeeren! Ist es eher Zufall, oder sogar Sabotage? Woher kommen denn die zahlreichen Knabberkäfer? Horlock Shelmes muss einiges einstecken. Nicht nur, das eine Lösung des Falls unmöglich   erscheint, auch sein treuer Weg-gefährte Whippson lässt ihn offenbar allein.

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

NEU! hORLOCK sHELMES uND dER wEIHNACHTSKATALOGORISCHE gLITZERBLITZKRISTALL  In Vorbereitung für Weihnachten 2020

Titelseite

Bei einem ganz normalen Spaziergang im Dunkeln durch Finsterberg, stolpert der wohl größte Detektiv Nystagias über einen sonderbaren Stein. Dieser glitzert, ohne jeglichen Lichteinfall, im Dunklen. Wie ist das möglich? Woher stammt dieser Stein und was hat er mit Weihnachten zu tun? Schon bald tauchen andere Bewohner der Dunkelheit auf und zeigen großes Interesse an diesem sonderbaren Fundstück. Gemeinsam mit Assistent Whippson macht sich Horlock auf, das Geheimnis zu lüften.

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

TORCA, WINNY UND DER BERGPRINZ VON LUMANIA

plakat bergprinz neu 2019Torca, Winny und der Schattenguh „Grimpf“ machen sich auf den Weg ,durch die Höhlen Dustertals, um das Geheimnis um den Bergprinzen zu lösen. Allerdings sind einige gefährliche Hindernisse zu überwinden und der Weg scheint unmöglich.

Wer ist der geheimnisvolle Prinz und warum haben einige Nystage Angst vor ihm? Wie kommt ein schwarzes Schiff unter die Erde? Kann man die Glutwüste durchqueren?

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

Methler 1

Freut Euch auf ein spannendes Abenteuer im Dunkeln mit tollen Lichteffekten! Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

hORLOCK sHELMES uND dIE sCHWESTERN dER G.Na.d.E.

schwestern der gnade 2019Horlock Shelmes zweiter Fall führt ihn in die Nachbarstadt „Schwarzbaumwald“. Die Stadt ist berühmt für ihre riesigen Schwarzbeerfelder, jedoch fällt die begehrte Ernte in diesem Jahr aus. Hunderte von Knabberkäfern tummeln sich auf den Feldern und „vernaschen“ die beliebten Schwrazbeeren! Ist es eher Zufall, oder sogar Sabotage? Woher kommen die zahlreichen Knabberkäfer? Horlock Shelmes muss einiges einstecken. Nicht nur, das eine Lösung des Falls unmöglich erscheint, auch sein treuer Weggefährte Whippson lässt ihn offenbar allein.     

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

TORCA, WINNY UND DAS ENDE DER DUNKELHEIT

ende a2 vorlage plakat neu

Torca, Winny und der Schattenguh „Grimpf“ machen sich weiter auf den Weg ,durch die Höhlen Dustertals. „Grimpf“ muss wieder zurück nach „Guhstedt“, aber wo liegt das? Nachdem sie die Glutwüste durchqueren, treffen sie endlich auf eine Schattenguh – Karawane. Der Weg führt sie in verborgene Tempel und eine umgedrehte Pyramide.  Eine umgedrehte Pyramide? Ihr habt richtig gehört! Werden sie es schaffen, auch wieder selbst nach Hause zu kommen?

Dauer: 75 Minuten – ganzjährig buchbar – 6 bis 11 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

Dustertal – Kiga – Geschichten ab 3 Jahre

Auch für die ganz kleinen gibt es Geschichten aus dem Dustertal. Sie sind im Hinblick auf Licht- und Klangeffekte genau auf die Altersgruppe abgestimmt und sind für Gruppen in Kigas, Kitas, Familienzenten und Stadtbüchereien gut geeignet.

Hab keine Angst im Dunkeln, Kleine Maus!

Blanko Kleine Maus Die kleine Maus Mino geht nicht gerne alleine schlafen! Nicht etwa deswegen, weil sie nicht müde ist … Nein! Sie hat Angst im Dunkeln! Am liebsten schläft sie bei Mama und Papa Maus. Doch Mino soll jetzt lernen, alleine zu schlafen, weil er jetzt ja auch schon „groß“ ist.

In der Nacht sieht plötzlich alles unheimlich aus und Mino bekommt Angst! Aber… wovor eigentlich?

Was versteckt sich im Dunkeln und wo gibt es denn so einen Leuchtstein, von dem alle sprechen?

 

Dauer: 35 Minuten – ganzjährig buchbarHP KM

3 bis 6   Jahre

Mädchen und Jungen und Eltern

 

Hab keine Angst, ist doch nur Schnee, Kleine Maus!

Buchcover KM 02

Die kleine Maus Mino ist verwundert. Die schöne Wiese und der Wald sind einfach nicht mehr zu sehen! Alles ist ganz weiß! Und kalt ist es … brrr … Mino schlottert. Wer hat denn nur den Schnee gebracht und wie konnte er das nur in einer Nacht schaffen, alles zu bedecken? Mino ist verwirrt. „Wo ist denn jetzt meine Spielhöhle?“ Wo sind die anderen Mäuse aus der Mäuseschule?  Mino macht sich voller Tatendrang auf den Weg. Irgendwo muss der Schnee doch herkommen. Eine vergnügliche Reise beginnt!

Dauer: 35 Minuten – ganzjährig buchbar – 3 bis 6 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

NEU! Hab keine Angst, wir holen Dich raus, Kleine Maus!

Ab Januar 2020!

KEINE ANGST, WIR HOLEN DICH RAUS, KLEINE MAUS ab 3 Jahre

dustertal fb kleine maus plakat wir holen dich rausMino spielt mit seinen Freunden fangen im Wald. Oh Jehmine! Einmal nicht auf den Weg geachtet und die kleine Maus Mino stürzt plötzlich in ein tiefes Erdloch. Zum Glück bleibt Mino unverletzt, aber was nun? Nirgendwo kann sich die kleine Maus festhalten, um wieder hinaus zu klettern! Zum Glück wird Mino von seinen Mäusefreunden entdeckt! Aber wie geht es weiter? Wie kann Mino geholfen werden? Minos Freunde möchten eine große Rettungsaktion starten. Wer kann denn helfen? Ein neues lustiges und spannendes Abenteuer für Kinder ab 3 Jahre.

Dauer: 35 Minuten – ganzjährig buchbar – 3 bis 6 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

Du kannst doch garnicht fliegen, Kleine Maus!

kleine maus fliegen plakat rgbAls Mino zusammen mit anderen Mäusekindern in der Mäuseschule sitzt, beginnt ein fürchterlicher Schneesturm. Alle flüchten so schnell sie können nach Hause. Aber wie war nochmal der Weg? Im Schnee erkennt man das ja gar nicht mehr! Schnell findet Mino in einer Höhle Unterschlupf. Aber was hängt da an der Höhlendecke? Mino trifft plötzlich auf ein ganz besonderes Tier: eine Maus, die Flügel hat! Sie kann sogar fliegen damit! Von nun an, unternimmt Mino alles, um ebenfalls einmal fliegen zu können und stürzt sich dabei in ein neues aufregendes Abenteuer!

 

AHOI UND GUTE REISE, KLEINE MAUS! Ab 3 Jahre

dustertal fb kleine maus plakat ahoiPapa Maus erzählt Mino die Geschichte von seinem Mäuse-Opa, den er nie kennen gelernt hat. Opa Maus war eine richtige Seemaus und ist viele Jahre auf einem großen Schiff über das Meer gesegelt. Opa Maus hat die ganze Welt gesehen und noch viel, viel mehr!  Das wäre natürlich ein tolles Abenteuer für Mino! Einmal so sein, wie Opa Maus. Auf einem selbstgebauten Boot sticht Mino in See, aber ganz ehrlich :Ist das für eine kleine Maus nicht viel zu gefährlich? Was, wenn es richtig stürmisch wird, oder sogar Mäuse – Piraten Minos Schiff entern?

Dauer: 35 Minuten – ganzjährig buchbar – 3 bis 6 Jahre – Mädchen und Jungen und Eltern

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen und versprechen Ihnen ein tolles Erlebnis für Ihre kleinen und großen Besucher! Nehmen Sie bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen Ihren Wunschtermin erfüllen können!

Kontaktformular:

 

 

dUSTERTAL iN dER zEITUNG

Vielen Dank an den Hellweger Anzeiger für den tollen, mega-langen Artikel über die Dustertalgeschichten. Ich freue mich 🙂 (HA 11.08.2019)

Neuer DT Artikel cut 2

Berichte und Fotos Westfälische Nachrichten Drensteinfurt 19.01.19

img-20190119-wa0003 be

Berichte und Fotos Westfälischer Anzeiger Drensteinfurt 19.01.19

img-20190119-wa0001 beimg-20190119-wa0000 be

Foto aus dem Hellweger Anzeiger am 26.11.2018

Michael-Wrobel-erzaehlt-waehrend-des-VeBU-Weihnachtsbasars-1635967

Zeitungsartikel Hellweger Anzeiger 27.11.2018

VeBu-Weihnachtsbasar

Autor Michael Wrobel lässt es schneien

Eigentlich geht es auf Weihnachtsmärkten ja beschaulich zu, das ist auch beim VeBU in Rünthe, nicht anders. Spätestens bei der Lesung ist es mit der Ruhe aber vorbei. Dann werden Eltern zu Statuen, während die Kinder das Rätsel der drei Höhlen lösen. Und dann beginnt es sogar zu schneien. Die Lesungen von Wrobel, Autor der Dustertal-Reihe, sind eines der absoluten Highlights des Basars an der Marie-Curie-Straße. Wrobel, der auch das Freizeitzentrum an der Lüner Höhe in Kamen leitet, ist bekannt für seine einnehmenden Lesungen, die Kinder und Eltern zum Mitmachen animieren und gekonnt mit Licht und Schatten spielen. Passend zur kalten Jahreszeit beginnt es während der Lesung sogar an der richtigen Stelle zu schneien. Die künstliche Winterpracht stammt aus einer Schaummaschine, die den Schaum in kleinen Flocken im Raum verteilt. Die Lesung ist so beliebt, dass Wrobel zweimal an diesem Tag ran muss. „Es waren so viele Kinder da“, berichtet er. „Da haben wir uns für eine zweite Aufführung entschieden.“  Wenn die Kinder gerade einmal nicht mit den Schattenguhs und den Helden Torca und Winnie beschäftigt sind, bieten die Stände des Weihnachtsmarktes allerhand spannende Artikel.

von Niklas Mallitzky

46505888_285656655410923_8574997851090714624_n

img287
DT 101118 Montakt
In der Zeitung
Bericht 2017 DT Lichtermarkt

Dustertal – Referenzen: (einfach Link anklicken)

https://www.diesterwegschule-kamen.de/gemeinsame-aktionen/2018-2019/dustertalgeschichte/

http://www.teamschule.drensteinfurt.de/schulneuigkeiten/2019/autorenlesung-michael-wrobel-zieht-fuenftklaessler-in-den-bann/

https://www.hellwegeranzeiger.de/Bergkamen/Autor-Michael-Wrobel-laesst-es-schneien-Plus-1351004.html

https://www.wa.de/lokales/bergkamen/lichtermarkt-auch-stadtwald-8800763.html

https://www.hellwegeranzeiger.de/Kamen/Lesung-der-besonderen-Art-Untergrundexpedition-in-die-Hoehlen-des-Dustertals-Plus-1348446.html

https://www.hellwegeranzeiger.de/Bergkamen/Kinder-koennen-Neon-Kunst-kleben-Plus-1339882.html

https://www.kulturbahnhof-hiltrup.de/galerie/2019/02/08/kindertheater-dustertal-im-kulturbahnhof-hiltrup-am-freitag-den-08022019

https://www.hellwegeranzeiger.de/Nachrichten/Der-Kamener-Autor-Michael-Wrobel-schreibt-spannende-Geschichten-Einige-davon-bilden-die-Dustertal-R-Plus-1348503.html